Über uns /Tauziehclub Eschbachtal e.V.

Entstehung des Tauziehclub Eschbachtal e.V.


    Im Jahr 1981 begann beim Dorffest das Tauziehen in Eschbach. Damals, der Gaudi wegen, veranstaltete man ein
    Grümpelturnier mit den örtlichen Vereinen. Gestartet wurde mit Mannschaften a` 4 Mann.

    Ein Jahr darauf zog eine Mannschaft beim Dorfhock in Wittental mit, die sich Eschbach-Obertal nannten. Die
    ,,Obertäler ,, waren anfangs recht erfolgreich, so dass sie ab 1983 bei zahlreichen Grümpelturnieren, z.B. in Denz-
    lingen, Kolmersreute, Simonswald, Wittental, Eschbach u.v.a. teilnahmen.
    Als sie sodann jeden Wanderpokal vereinnahmt hatten, baten verschiedene Veranstalter die Obertäler nicht mehr
    bei ihren Turnieren teilzunehmen, da sonst andere Mannschaften nicht antreten würden.
Obertäler
    So kam die Anfrage des TZV Denzlingen ob sie für ihren Verein bei der Deutschen Meisterschaft in der 720 -kg-
    Klasse teilnehmen würden. Die Obertäler sagten zu und erreichten auf Anhieb den 3.Platz. Inspiriert von dem Erfolg
    waren damals auch einige Zuschauer ( Jugendliche aus Eschbach und St.Peter). Auch sie waren eine Tauziehmann-
    schaft und konnten ebenfalls gute Erfolge verbuchen. Sie nannten sich die ,,fallenden Sechs,,.
fallende sechs

Gründung
 
   Schon bald
stand die Frage im Raum, ob man nicht einen eigenen Verein gründen sollte. Nachdem sich die ,,Ober-

   täler,, und die ,,fallenden Sechs,, geeinigt hatten, kam es dann am 2.November 1985 im Gasthaus ,,Zum Löwen,,
   in Eschbach zur Vereinsgründung. Die Versammlung verlief recht schnell, so daß nach ca. 45 Minuten der Verein

                                             ,,Tauziehclub Eschbachtal e.V.,,  

   ins Leben gerufen war. Von den damals 29 Anwesenden wurden folgende Personen in die Vorstandschaft gewählt.

   1. Vorsitzender:         Gerhard Spitz
   2.Vorsitzender:          Pius Asal
   Rechner:                   Philipp Wehrle
   Schriftführer:              Johannes Maier
   Beisitzer:                  Richard Hummel und Christof Würmle

   Als Wahlleiter fungierten Manfred Schlegel (TZV Denzlingen), Karl Trautmann (BFAT-Vorsitzender) und
   Max Spitz (Ortsvorsteher).


Werdegang

   Nachdem nun die erste Schritte vollzogen waren, wurde in der darauffolgenden Zeit mit viel Engagement um junge
   Tauzieher geworben. Desweiteren versuchte man sich ein finanzielles Polster zu beschaffen. So veranstaltet man
   am 18.Januar 1986 die erste Tanzveranstaltung in der Kageneckhalle in Stegen. Auf alle kamen neue Aufgaben zu,
   die zu bewältigen waren.
  • Einstudieren von Theaterstücken für die Weihnachtsfeier
  • Durchführung der Alteisensammlung in der Gemeinde
  • Austragungen von Deutschen Meisterschaften
  • Ehrenamtliche Bewirtung beim Seniorennachmittag
  • jährliche Organisation des Landesliga-,b.z.w. Bundesligaturniers
  • u.s.w.
   Ständig wurde also irgend etwas getätigt. Dazwischen mußte aber auch noch gearbeitet werden. Im finstere
   Winkel (Büchsenloch), im Scherlenzdobel, haben wir 1987 das Gelände von der Gemeinde Stegen zur Verfügung
   gestellt bekommen und aus eigenen Mittel einen Trainingsplatz geschaffen. Jahr für Jahr gab es etwas Neues 
   oder wurde verbessert, so daß wir heute mit Stolz auf all das Geleistete zurückblicken können. 
Ersten Aktiven des Tauziehclubs Eschbachtal

   Stehend von links: Roland Wehrle, Klaus Hug, Johannes Maier, Richard Hummel, Bernhard Hummel, Karl Hummel,
   Thomas Schuler, Rudolf Oehler, Josef Stern, Lothar Riesterer,
   Kniend von links: Gerhard Spitz, Roland Mühl, Christof Würmle, Hubert Schuster, Günter Schuster, Gerhard Schwär
   Liegend: Philipp Wehrle, Bernhard Schwär